Dienstag, 28. Juni 2011

Brot backen

Ich wollte schon immer mal versuchen selber ein Brot zu backen. Letztes Wochenende hab ich es getan. Der Weg zum perfekten Brotrezept, das man auch wirklich schnell und einfach mit einem normalen Ofen machen kann erweist sich als trickreich.

Schon die Suche nach einem einfach verständlichen Brotrezept war eine Herausforderung. Als erstes hab ich in meinem Plachutta Kochbuch nachgeschaut, da schau ich immer rein, wenn ich "Basisrezepte" der österreichischen Küche suche... aber der Plachutta macht kein Brot, er kaufts vermutlich lieber selber beim Bäcker. Mama hat auch nie eins gemacht, daher war der nächste Weg ins Internet. Aber leider hab ich da nur extrem aufwändige Varianten mit "Vorteig" und "Teigansatz" und tagelangem Herumgetue gefunden - nix für mich!

Schon kurz vorm Aufgeben hat ein Besuch bei meiner Lieblingsdrogerie DM am letzten Freitag die große Erleuchtung gebracht. Dort gibts nämlich so Zauberzutaten wie Trockengerm und Trockensauerteigansatz, die das Brotbacken ECHT easy machen!

Und so steht s auf dem Sauerteigpackerl hinten drauf:
Zutaten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen