Sonntag, 2. Juni 2013

Tiramisu Schritt für Schritt

Tiramisu für Freunde


Ich verwende gerne das Rezept, auf der Manner Biskottenpackung, nur habe ich es hier noch etwas ausführlicher aufgeschrieben und ein paar Fotos dazugegeben, damit ihr es leichter und Schritt für Schritt nachkochen könnt.

Ausserdem gleich vorweg mein Tipp:
Macht das Tiramisu am besten am Vorabend von dem Tag an dem ihr es essen, oder Freunden servieren wollt. Es verhält sich wie Nudelsalat und wird besser je länger es im Kühlschrank durchziehen kann.




Zutaten:

1x500g Becher Mascarpone
40-60 Biskotten (je nach Größe der Tiramisu-Form)
4 Eier
100g Staubzucker
ca. 2 große Häferl schwarzer Kaffee (am besten Espresso)
2EL Rum
Kakaopulver


Kochwerkzeug und Vorbereitung:

1 rechteckige oder ovale Auflaufform (ca. 20x40cm) mit ca. 8cm hohen Seitenwänden
1 große Plastikrührschüssel (ca. 20cm Durchmesser)
1 kleine Plastikrührschüssel (ca. 10-15cm Durchmesser)
1 Küchenwaage (oder einen Küchenmessbecher)
1 Mixer
1 Teigstreichkarte (oder ein flacher Plastikkochlöffel)
1 kleine runde Schüssel mit ca. 10cm Durchmesser)
1 feines Metallsieb


Den Mascarpone und die Eier schon 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Zutaten nicht eiskalt sind beim Verarbeiten.

2 große Tassen Espresso kochen (mit der Kaffeemaschine). Ich verwende gerne die silberne, italienische Espressomaschine, die man auf den Herd zum Kochen stellt. Auf jeden Fall sollte der Kaffee kräftig sein. Den Kaffee dann in die kleine runde Schüssel geben und die 2 EL Rum dazugeben. Dann in der Abwasch in kaltem Wasser gut auskühlen lassen bevor ihr nachher die Biskotten reintaucht!


Auf der Küchenwaage schon mal die 100g Staubzucker abwiegen. (Ich mag die Creme nicht so süß daher geb ich nur 90g Zucker rein)






Zubereitung:

Zunächst schnappt ihr euch die große Plastikrührschüssel und die kleine Rührschüssel und trennt die 4 Eier in Dotter und Eiklar. Die Dotter kommen in die große und das Eiklar in die kleine Rührschüssel.

Das Eiklar schlagt ihr gemeinsam mit der Hälfte vom Staubzucker (also 50g Staubzucker) mit dem Mixer schon mal zu Eischnee und stellt es kurz auf die Seite.






Dann in der großen Rührschüssel die Eidotter mit der zweiten Hälfte vom Staubzucker (wieder 50g Staubzucker) schaumig rühren. (Das heißt mindestens 5 Minuten rühren!)


Dann gebt ihr den Becher Mascarpone in die Rührschüssel dazu und mixt es nochmals mit dem Mixer durch.


Wenn alles wieder gut vermischt ist, dann kommt jetzt der Zucker-Eischnee zu der Masse in die große Rührschüssel dazu. Aber ACHTUNG: nur mit dem Kochlöffel (oder Teigkarte) vorsichtig unterheben, nicht mit dem Mixer schlagen!



Nun kann der lustige Teil beginnen, das Schichten der Biskotten und der Creme in der Auflaufform:

Man beginnt mit der Biskottenschicht:
Ihr nehmt immer eine Biskotte und tunkt sie auf beiden Seiten kurz in die kalte Kaffee-Rum Mischung und lasst sie ein bisschen vollsaugen. (Je mehr ihr sie vollsaugen lasst, umso mehr schmeckt ihr dann später den Kaffee heraus, aber nicht zu gatschig werden lassen, die Biskotte soll noch fest genug sein, um sie mit den Fingern in einem geraden Stück in die Auflaufform legen zu können)

Je nachdem welche Form eure Auflaufform hat, müsst ihr manchmal etwas improvisieren und auch ein paar halbierte Biskotten unterbringen. Der Boden sollte fast zur Gänze mit Biskotten bedeckt sein.



Nun kommt die erste Schickt Creme drauf. Teilt euch die Creme in 3 Teile ein. Das erste Drittel kommt mal auf die Boden-Biskottenschicht drauf. Dann wieder eine Schicht getunkte Biskotten.



Insgesamt legt ihr 3 Schichten Biskotten und 3 Schichten Creme. Die abschließende Schicht ist eine Cremeschicht.

Das ganze kommt nun am besten mit einem Deckel (oder zumindest mit Folie abgedeckt) in den Kühlschrank. Dort für mindestens 6 Stunden kühlen lassen, am besten jedoch schon am Vorabend machen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen)



Dann kurz vor dem Servieren, nehmt ihr es aus dem Kühlschrank und streut noch Kakaopulver oben drauf. Dazu gebt ihr ca. 2 EL Kakaopulver (kein gezuckertes Benco, das echte Pulver z.B. von Bensdorp) in ein kleines Metallsieb und verteilt das Pulver mit dem Sieb über der ganzen obersten Cremeschicht.
Das Sieb nimmt man, damit die Kakaoklümpchen ganz fein durch das Metallsieb ausgesiebt werden und nur schönes feines Pulver auf das Tiramisu fällt.

Nun ist es fertig und die hungrige Meute kann ihre Zähne in das Tiramisu schlagen!

Habt viel Spass beim Nachkochen und bis bald!
Eure
Carmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen