Sonntag, 11. März 2012

Donnerstag 8.3. Aber heute war ich richtig gut

Ja Leute, die grauenhafte Begegnung mit der Gemüsemelange des Schreckens in der Kantine hat mich wieder zur Vernunft gebracht. Darum wa ich heut um einiges besser vorbereitet:

Frühstück:
Obstsalat von gestern mit eingeweichtem Dinkel, gemörserten Leinsamen, und Nüssen

Mittagessen:
Hoch erhobenen Hauptes bin ich heute in die Kantine spaziert, da ich mir ein Lunchtreffen mit einer Freundin ausgemacht hatte, und brachte mein kleines Tupperdöschen mit:

Vogerlsalat mit Cocktailtomaten und Büffelmozzarella
gewürzt mit etwas abgezupftem Basilikum (wächst auf meinem Küchenfenster)
Die Salatmarinade hab ich in einem extra Tiegel mitgebracht:
Ölovenöl, Leinöl, Sesamöl, Salz, Pfeffer, Apfelessig und ein Schuss Agavendicksaft
dazu eine Scheibe Dinkelbrot

Nachmittagssnack:
Reste vom Vogerlsalat, den ich vor lauter tratschen nicht aufgegessen hatte

Abendessen:
Cremesuppe mit gebratenen Kräuterseitlingen
Zutaten:
1 Tasse Bio-Kräuterseitlinge
1 Zwiebel (große)
1 EL Mehl
1 EL Butter
1 EL Öl
1 Liter Gemüsebrühe (aus Suppenpulver)
1/2 Becher Schlagobers
Petersilie gehackt
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe

Zubereitung:
Die Pilze klein schneiden, die Hälfte davon in Scheiben schneiden und zur Seite geben.
Die Zwiebel klein schneiden und in einem EL Butter glasig anrösten.
Dann 1 EL Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen kurz kräftig durchrühren dann mit1/8 L der Gemüsebrühe ablöschen und gut durchrühren bis eine cremige Einbrenn entsteht, dann den Rest der Gemüsebrühe dazu und wieder kräftig umrühren. Die 1. Hälfte der klein geschnittenen Pilze dazugeben und ca. 10 Min kochen lassen.
In der Zwischenzeit die restlichen Pilzscheiben in einer Pfanne mit 1 EL Öl, 1 Knoblauchzehe und etwas Petersil auf beiden Seiten braun anbraten und dann zur Seite stellen.

Den Topf vom Herd nehmen und mit dem Pürrierstab alles durchmixen. Wieder auf die Platte stellen und nicht mehr kochen aber ganz leicht warmhalten. Mit dem Schlagobers, Salz Pfeffer abschmecken und ev. eine Prise Muskatnuss noch dazugeben.

Zum Servieren mit den gebratenen Pilzen garnieren und mit etwas gehacktem Petersil bestreuen.

Mahlzeit!

Den Rest der Suppe hab ich übrigens eingefroren.

Weggeworfene Lebensmittel:
4 gatschige Cocktailtomaten und 1 schimmelige Zitrone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen