Montag, 5. März 2012

Essen shoppen kann sooooooo schön sein!

An diesem Wochenende starte ich mein Ernährungsprojekt, mit einem kräftigen, gesunden Einkauf bei Merkur. Beschwingt ein Einkaufswagerl geschnappt und gleich nach dem Eingang erwartet mich... "Bio-Fantasialand". Ich wundere mich wieviel Auswahl bei Bio-Obst und Gemüse es hier schon gibt und entscheide mich am Ende für einen bunten Mix aus allen angebotenen Vitaminbomben. Zufrieden und stolz, über mein total "grünes" und gesund gefülltes Einkaufswagerl bleib ich auch noch beim Milchregal, beim Büffelkäse und bei einem "Bio-Brathuhn" hängen und gleich gehts mir noch besser.

Kennen Sie das auch, wenn man total gesundes Zeugs eingekauft hat und dann einen stolzen Blick in die Einkaufswagerl der "Anderen" wirft, die zu mindestens 60% mit ungesunden, fetten und zuckerreichen Sachen gefüllt sind. AAAAAAAch, tut das gut!!! Ich fühl mich schon jetzt total fit und auch ökologisch verantwortungsvoll. Ein bisschen bedauere ich die armen Unwissenden nochmal an der Kasse, wenn ihre unglückliche Wahl ganz öffentlich und für alle sichtbar auf dem Förderband präsentiert wird, und das gleich hinter meiner gesunden Vitamin-und Gutes Gewissen Ware.

Piep-Piep-Piep.... "68,07€ mochts", erklärt mir die Kassierin und ich muss zugeben, dass es nicht mehr ist als ich sonst auch bei meinem "Wocheneinkauf" für Essen ausgebe, nur krieg ich diesmal noch gratis, als Gutschein-Bon sozusagen, mein gutes Gefühl über meinen Einkauf dazu.

Mein Speiseplan von diesem Wochenende für euch zum Nachlesen:

Samstag Abendessen: Broccoli-Kohlrabicreme Suppe
Zutaten:
1 ganzer Broccoli (mit Stängel!)
1 Kohlrabi
1/2 Stange Lauch
1 EL Butter
1/2 Flasche Joya Sojacreme
1 Liter Gemüsebrühe (aufgegossen aus Gemüse-Suppenpulver)
1/4 Bund Petersil
gemahlener Kreuzkümmel
"Panch Purath" oder so ähnlich (Indische Gewürzmischung)
Salz,Pfeffer

Zubereitung:
Gemüse vorbereiten:
Den Lauch  waschen und in Ringe schneiden. Den Broccoli waschen und den Strunk bis zu den ganz kleinen Röschen abschneiden und klein schneiden. Die grünen Röschen mit den Fingern ganz klein zerrupfen. Kohlrabi schälen und ebenfalls klein schneiden. Petersil waschen und klein hacken.

Kochen:
Butter im Suppentopf zerlaufen lassen und die Gewürzmischung und den Kreuzkümmel kurz darin anbraten. Die Lauchringe dazugeben und mitanbraten. Dann den klein geschnittenen Broccolistrunk und die Hälfte der Kohlabistückchen dazumischen, ca. 3 Minuten mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 5-10 Minuten weich kochen. Ein Stück Broccolistrunk rausnehmen und kosten ob er schon weich ist.
Dann das Ganze kurz vom Ofen nehmen und mit dem Pürrierstab kleinpürrieren.
Dann den Topf wieder auf die Platte stellen und die kleinen Broccoliröschen und die zweite Hälfte der Kohlrabistücke dazugeben und ca. 3 Minuten mitkochen.
Mit der Sojacreme (oder auch Schlagobers) abrunden und noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kurz vor dem Servieren mit der geschnittenen Petersilie bestreuen.

Tipp: Wer Sesamkörner zuhause hat, kann noch ca. 3 EL Sesamkörner in einer Pfanne ohne Fett anrösten (bis sie ein bisschen braun werden) und diese dann noch am Ende in die servierte Suppe streuen. Schaut nett aus und schmeck total gut.

Dazu gabs noch eine Schnitte Dinkelbrot mit Butter drauf, die ich aber nicht zusammenessen konnte, weil das Supperl ordentlich ausgiebt, hätt ich gar nicht gedacht, dass man von Suppe so satt werden kann.

Sonntag Frühstück: Obstsalat mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen
Zutaten & Zubereitung:
3 Äpfel, 1 Orange, 1 Banane in kleine Stücke schneiden und in einer Tupperschüssel mit Zitronensaft (1 ausgepresste Zitrone) und Leinsamenkörnern vermischen. (Diese sollten vorher kurz mit dem Mörser angequetscht werden, damit sie nicht 1:1 durchflutschen und am Klo wieder unverdaut rauskommen ;o) Dann noch beliebige Nüsse mit der Mühle mahlen oder auch im Mörser zerkleinern und druntermischen.

Ich schwöre, ich konnte nicht mehr als 1/2 Müslischüssel davon essen, und war bis Mittag pappsatt! Auch das Kauen der Körner strengte mich so an, dass ich direkt einen kleinen Muskelkater im Kiefer bekam.

Sonntag Mittagessen: Bio-Brathuhn mit Gemüse und Vogerlsalat
Zutaten:
1 ganzes Bio-Huhn (kostete € 14,17 aber ich finde, das ist das Leben eines Speisevogels auch Wert!)
2 Karotten
1/2 Stange Lauch (ja genau, der Rest der Stange von der Suppe)
5 Stangen Sellerie
1 Zitrone
1 Glas kernlose grüne Oliven
5 Zehen Knoblauch
1/2 Bund Petersil
1 grüne Chili oder 1 Pfefferoni
1 Tasse Vogerlsalat
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
geriebener Kreuzkümmel
Thymian getrocknet
Olivenöl, Rapsöl, Essig (Weißweinessig oder Apfelessig)

Zubereitung:
Gemüse vorbereiten:
Gemüse gut waschen. Den Lauch in Ringe schneiden, die Karotten der Länge nach halbieren und auch in Ringe schneiden. Den Stangensellerie ebenfalls in Ringe schneiden (ca. 5mm dick). Petersil ebenfalls klein hacken. Den Chili oder die Pfefferoni in ganz kleinen Stücke schneiden. Das ganze Gemüse vermischen und in einen Bräter (rechteckige Form für den Backofen mit hohem Rand)geben. Wasser draufschütten, bis das Gemüse zur Hälfte im Wasser liegt.
Nun noch den Backofen einschalten und auf 180°C mit Heißluft vorheizen.

Das Huhn:
Die Henne waschen und von dem Innereinensackerl befreien (das schmeiss ich immer weg, weil ich Innereien nicht mag). Die Haut auf eventuelle Federkielreste untersuchen und diese mit einer Pinzette entfernen.
Achtung: bitte beim Huhn immer auf einem separaten Plastikschneidbrett arbeiten, wegen der Salmonellengefahr!
Dann den Vogel mit einer Mischung aus folgenden Gewürzen überall auf der Haut gut einreiben:
Salz, Pfeffer, Paprika, gemahlener Kreuzkümmel, Thymian

Das eingeriebene Huhn nun auf das Gemüsebett im Bräter setzen und mit folgender Fülle stopfen:
Gewaschene Oliven, geschälte, ganzen Knoblauchzehen in einer kleinen Schüssel mit dem Saft 1 Zitrone vermischt.

Dann gehts ab in den Ofen für insgesamt ca. 1,5 Stunden (mein Huhn war recht groß und muskulös, bei einem kleineren Vogel gehts sicher schneller). Dazwischen immer wieder kurz rausnehmen und wenden, damit die Haut auf beiden Seiten knusprig wird. Auch immer wieder mit dem entstandenen Bratensaft übergießen.

Für den Vogerlsalat:
Einfach waschen und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, Rapsöl und Weißweinessig marinieren.


Sonntag Abendessen: Dinkelbrot mit Topfenaufstrich
Zutaten & Zubereitung:
2 Scheiben Bio-Vollkorn Dinkelbrot
bisschen Butter drauf
und einen Aufstrich aus Topfen, Petersil, Salz und Pfeffer draufschmieren

dazu hab ich noch ca. 5 Scheiberl von einer geräucherten Hauswurzenwurst genascht

Soviel zu meinem ersten Wochenende!
Ich freue mich wenn ihr mir weiterhin folgt und mich bei meinem Vorhaben unterstützt. Ich werde den Versuch nun den ganzen März hier für euch mitdokumentieren und auch alle meine Rezepte hier für euch auflisten. Auch möchte ich ganz ehrlich mit dem Thema "Wegschmeissen von Lebensmitteln" mit euch sein und werde alles, was ich nicht verbrauchen konnte angeben.
Ich freu mich schon auf morgen und alles Liebe,
eure Carmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen