Sonntag, 25. März 2012

Freitag 16.3. Fisch abschuppen, yeah jetzt kann ich's!

Heute hatte ich frei, daher hab ich gleich mal gemütlich mit einem späten, größeren Frühstück gestartet:

Großes Frühstück:
1 Scheibe Vollkornbrot mit Humusaufstrich
dazu 1/2 rote Paprika in Streifen geschnitten und 1 Schafkäsemozarella

Nachmittag:
1 Kaffee beim Autohändler

Am Nachmittag hab ich dann mein Rucksäckchen geschultert und bin zur Metro einkaufen gegangen. Dieser Laden läßt mein Herz wirklich höher schlagen. Die Auswahl an frischen und nicht überall erhältlichen Sachen ist für mich das reinste Schlaraffenland. Speziell der frische Fischmarkt hat es mir angetan, ich war regelrecht verliebt in die eisige Landschaft mit den vielen Fischköstlichkeiten. Ich hab gleich voll zugeschlagen und ein riesiges Lachsfilet mit Haut im ganzen Stück gekauft und noch 2 Meeresbarben (so kleine rote Fische) einfach weil sie so süß ausgesehen haben. Auch beim Spinat und beim Salat hab ich viel eingepackt!

Abendessen:
Meeresbarbe mit Jungspinat und Potatoe Wedges
Zutaten:
1 Meeresbarbe
3 Hände frischer Jungspinat
1/2 Zwiebel
2 Koblauchzehen
1 rote Paprika
1 große Kartoffel

Zubereitung:
Hahhh! Die kleine Meeresbarbe hatte es in sich, sie war noch nicht "abgeschuppt", daher habe ich heute meinen ersten Fisch selber entschuppt. Das geht eigentlich ganz einfach, ist aber a bissl a Sauerei, da die Schuppen in alle Richtungen fliegen und man sie nachher in den unmöglichsten Ecken der Küche wiederfindet. Uns so gehts: das Fischlein beim Schwanz in der Abwasch festhalten und mit einem breiten Messer vom Schwanz in Richtung Kopf rundherum abschaben. Die Schuppen lösen sich ganz leicht und man kann gut nachprüfen ob noch irgendwo welche oben sind, indem man mit den Fingern über die Haut streicht und fühlt ob noch welche da sind. Dann nochmal mit Wasser abwaschen und der ehemalige Meeresbewohner kann gewürzt werden.

Die Kartoffel gut waschen und der Länge nach in ca. 6-8 Spalten schneiden. Die Schale kann draufbleiben. Die rote Paprika von Strunk und Samenkörnern befreien und in breite Streifen schneiden. Dann beides auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver gut auf allen Seiten einreiben. (Am besten mit den Fingern gut durchmantschen das Ganze!) Dann für ca. 20 Min bei 180°C ins Rohr schieben.
Die Meeresbarbe mit Küchenrolle trockentupfen und mit Salz, Pfeffer, und 1 gepressten Knoblauchzehe rundherum einreiben.
Den Jungspinat im leicht kochenden Wasser kurz ca. 1 Min. blanchieren und dann in einer Pfanne mit der klein geschnittenen und angerösteten Zwiebel und der geschnittenen Knoblauchzehe kurz braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zum Schluss die gewürzte Meeresbarbe in der Pfanne mit etwas Butter auf jeder Seite ca. 3Min anbraten. FERTIG!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen